d'Gipsy und König Fußball beim Sommernachtsfest

22. Juni 2014

Dass das Sommernachtsfest der Jugend in Troschenreuth ganz im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft stand, sah man an den vielen in Deutschland-Trikot und -Farben gekleideten Gästen. Diese drängten sich dann auch pünktlich zum Anpfiff in und um den Schulungsraum der Feuerwehr, in dem das Spiel im Großformat gezeigt wurde. Große Stimmung wollte allerdings nicht aufkommen, was vor allem daran lag, dass sich die deutsche Mannschaft gegen Ghana sehr schwer tat. Bei zwei Toren hatten die Fans aber trotzdem noch Gelegenheit zum Jubeln.

Dass das Sommernachtsfest der Jugend in Troschenreuth ganz im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft stand, sah man an den vielen in Deutschland-Trikot und -Farben gekleideten Gästen. Diese drängten sich dann auch pünktlich zum Anpfiff in und um den Schulungsraum der Feuerwehr, in dem das Spiel im Großformat gezeigt wurde. Große Stimmung wollte allerdings nicht aufkommen, was vor allem daran lag, dass sich die deutsche Mannschaft gegen Ghana sehr schwer tat. Bei zwei Toren hatten die Fans aber trotzdem noch Gelegenheit zum Jubeln.


Das geänderte Konzept der Jugend, anstatt eines Johannisfeuers ein Sommernachtsfest im Rahmen einer dreitägigen Feier am Feuerwehrhaus zu veranstalten, ging nur bedingt auf. Sicherlich auch aufgrund des WM-Spiels und bereits zwei absolvierten Fest-Tagen kamen spürbar weniger Besucher, und die Atmosphäre eines Johannisfeuers fehlte doch deutlich. Gute Stimmung herrschte trotzdem. Deutschland hatte nicht verloren und "D'Gipsy", der Folk- und Blues-Barde Douwe Pleschke, heizte dem Publikum, nur mit Gitarre und Mundharmonika "bewaffnet", kräftig ein, so dass bis tief in die Nacht gefeiert wurde. Bei einigen Liedern wurde er spontan von Rainer Erfurt, Leadsänger der Band "Bursting Pipes", unterstützt.