Skip to main content

Troschenreuth lädt zu Küchla und Kirwatanz

13. Juli 2014

Der Juli ist traditionell der Feiermonat der Troschenreuther. Kein Wochenende vergeht ohne eine Veranstaltung. Dieses Jahr startete der Juli mit einer zweitägigen Schützenkirwa, gefolgt der Stadtmeisterschaft im Fußball und vom Pfarrfest im Garten des Pfarrhauses. Nun feiert Troschenreuth seine Sommerkirchweih. Sommerkirchweih deshalb, weil Troschenreuth gleich zwei Kirchweihfeste feiert. Das Weihe-Jubiläum der 1949 geweihten Pfarrkirche St. Martin im Juli und die sogenannte "Gänskirwa" im Herbst, das Patronatsfest des heiligen St. Martin.

Der Juli ist traditionell der Feiermonat der Troschenreuther. Kein Wochenende vergeht ohne eine Veranstaltung. Dieses Jahr startete der Juli mit einer zweitägigen Schützenkirwa, gefolgt der Stadtmeisterschaft im Fußball und vom Pfarrfest im Garten des Pfarrhauses. Nun feiert Troschenreuth seine Sommerkirchweih. Sommerkirchweih deshalb, weil Troschenreuth gleich zwei Kirchweihfeste feiert. Das Weihe-Jubiläum der 1949 geweihten Pfarrkirche St. Martin im Juli und die sogenannte "Gänskirwa" im Herbst, das Patronatsfest des heiligen St. Martin.


Kulinarisch ist an der Troschenreuther Kirwa einiges geboten. Freunde des Schweine- und Rinderschipfs kommen traditionell am Kirchweihmittwoch auf ihre Kosten. Am Donnerstag bieten die Gasthäuser Rippla und Krenfleisch und ab Freitag können sich die Gäste in den Gasthäusern an den bekannt guten Bratenspezialitäten laben.

Auch das kulturelle Kirwaprogramm dürfte den Gästen "schmecken".  Los geht es am Freitag, 18: Juli 2014: Bereits vor zwei Jahren sorgte er für schmerzende Lachmuskeln und wunde Klatschhände: der "fränggische Enderdäner" Jürgen Leuchauer. Mit seinem neuen Programm "Gscheid lachn mou mer dou" wird er seine Zuhörer wieder sarkastisch subtil in die höheren Sphären und gleichzeitig in die tiefen Abgründe der fränkischen Mundart entführen. Szenen fränkischer Ehen, fränkischer Familien, fränkischer Wirtshäuser und fränkischer Lebensart werden dem Publikum zwerchfellerschütternd vermittelt. Seine Sammlung von Kommentaren an  fränkischen Kartler-Tischen  ist mittlerweile schon genauso gefragt wie die rhetorisch-fränkischen Spitzfindigkeiten im täglichen Sprachgebrauch. Beginn ist um 20:00 Uhr im Gasthaus Zum Roten Ochsen.



Zum Kirchweihspiel empfängt der FC Troschenreuth am Samstag, 19. Juli, um 16:00 Uhr den SC Hummeltal. Die starken Männer der Siedlergemeinschaft Rote Erde und die Kirwabuam sind ab 18:30 Uhr gefragt, denn der Troschenreuther "Mehrzweckbaum" wird als Kirwabaum neu aufgestellt. Der bei den Kindern beliebte Brezenbaum ist natürlich auch wieder vorhanden und die Kinder können auf riesigen Strohballen herumtoben. Anschließend lädt der Rote Ochse ein zum "Stubenpicknick". Das umfangreiche Filmarchiv des verstorbenen Mühldorfer Originals Willi Gant wurde digitalisiert und ausbereitet, auf vielfachen Wunsch werden längst vergessene Szenen, Feste und Feiern wieder auferstehen. Danach werden von "Schinkenpatschen bis Schussern, von Würfeln bis Maßkrugschieben" alte Wirtshausspiele wieder ausgegraben.



Der Kirchweihsonntag startet um 09:30 Uhr mit einem Festgottesdienst. Fast traditionell ist das „Rumspielen im Dorf“, bei dem gesungen und frische Küchla unter das Volk gebracht wird. Gegen 18:00 Uhr treffen sich die alten und neuen Kirwamadla und –buam dann am Kirchweihbaum zum Aufspielen mit Kirwatanz, Gstanzlsingen und vielem mehr. Musikalisch begleitet werden sie von „Martin und seinen Freunden“ in neuer Besetzung. Am Montag klingt das Kirchweihgeschehen schon wieder aus. Das Geldbeutelwaschen steht auf dem Programm und tieftraurige Kirwabuam und –madla tragen die Kirwa zu Grabe. Bis zur Herbstkirchweih im November.



Nicht zu Ende ist natürlich der Feiermonat. Am Sonntag, 27. Juli, freut sich Jung und Alt schon auf das Kinderfest am Spielplatz, bei Sonnenschein natürlich wieder mit einer großen Schmierseifenbahn. Und am Donnestag, 31. Juli, beginnt um 18:00 Uhr das diesjährige Open-Air am Sportgelände mit einer After-Work-Party mit Bernd Rasser und Radio Mainwelle. Am Freitag steigt wieder die beliebte Florida-Fun-Party ehe am Samstag die Karibische Nacht die Gäste in Urlaubsstimmung versetzen wird.

Allmächd - Troschenreuth ist seit 50 Jahren fränkisch

P1010709

Vor 50 Jahren, genauer gesagt am 01. Juli 1972, wurden aus Oberpfälzern Oberfranken. Im Zuge der Gebietsreform, die von der Bayerischen Staatsregierung beschlossen wurde, hatten sich kleinere Gemeinden zu größeren zusammenzuschließen und Landkreise wurden zusammengelegt. Die ehemals selbständige Gemeinde Troschenreuth, im Oberpfälzer Landkreis Eschenbach beheimatet, entschloss sich, Teil der Stadt und des Landkreises Pegnitz, und damit Oberfranken zu werden. Diesen Jahrestag beging die Troschenreuther Jugend mit einem Fest. Doch leider spielte das Wetter so gar nicht mit. Nach monatelanger Hitze und Trockenheit begann es just zum Beginn des offiziellen Teils, zu dem der Landrat des Landkreises Bayreuth, Florian Wiedemann, der Erste Bürgermeister der Stadt Pegnitz, Wolfgang Nierhoff, und einige Stadträte gekommen waren, wie aus Eimern zu schütten. Dem Regen fiel dann auch eine Ausstellung zur Entwicklung von Troschenreuth in den letzten 50 Jahren zum Opfer.

Kirchweih fröhlich und sicher gefeiert

IMG 20210718 184304

Kann man inmitten einer Pandemie fröhlich und zugleich sicher Kirchweih feiern? Die Troschenreuther Dorfgemeinschaft stellte sich am Wochenende dieser Herausforderung und erlebte ein Kirchweihfest, fast wie früher und doch irgendwie anders.

Kneipenfestival der Extraklasse

Ideales Festivalwetter und bestens aufgelegte Musiker bescherte den Besuchern ein Kneipenfestival der Extraklasse. Das von einem überregionalen Radiosender im Vorjahr als das "kleinste Kneipenfestival der Welt" bezeichnete Event lockte mit fünf Bands mehrere hundert Gäste in die Kneipen und Vereinsheime. Zogen die Besucher es anfangs noch vor, bei lauen Temperaturen durch die Straßen zu flanieren, nahmen zu fortgeschrittener Stunde dann doch viele den kostenlosen Shuttlebus in Anspruch, der fortwährend zwischen den Locations pendelte.
IMG 20190518 204329