Skip to main content

Natascha und Marco sind neues Kirwapaar

21. Juli 2014

Hübsche Mädel und schneidige Burschen tanzten in Dirndl und Lederhosen in Begleitung der Blaskapelle "Martin und seine Freunde" um den (kleinen) Troschenreuther Kirwabaum. Der "Generationswechsel" bei der Troschenreuther Kirwajugend ist geglückt. Auch ein neues Kirwapaar gibt es: Natascha Libor und Marco Bößl hielten beim Böllerschuß den Blumenstrauß in der Hand.

Hübsche Mädel und schneidige Burschen tanzten in Dirndl und Lederhosen in Begleitung der Blaskapelle "Martin und seine Freunde" um den (kleinen) Troschenreuther Kirwabaum. Der "Generationswechsel" bei der Troschenreuther Kirwajugend ist geglückt. Auch ein neues Kirwapaar gibt es: Natascha Libor und Marco Bößl hielten beim Böllerschuß den Blumenstrauß in der Hand.

Bild: Das neue Kirwapaar Natascha Libor und Marco Bößl.


Am Nachmittag schon zog die Kirwajugend mit dem Bollerwagen durch das Dorf, verteilte Küchla und selbstgebackenen Kuchen. Am Abend folgte dann die Premiere beim Kirchweihtanz. Es klappte reibungslos. So stellte auch Stadtrat Michael Förster das Mahler-Zitat "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers" in den Mittelpunkt. Er freue sich darauf, auch weiterhin schöne Kirwafeiern mitten im Ort erleben zu dürfen. Helmut und Kilian Dettenhöfer gratulierten ebenfalls den neuen Kirwaleuten, allen voran Roman Ramisch und Marco Bößl, und bedankten sich bei den bisherigen für die Aufrechterhaltung der Tradition. Beim G'stanzlsingen wurde das Dorfgeschehen auf's Korn genommen. So besangen die Kirwaburschen unter anderem den Kirchweihgottesdienst im Zelt, den Gewinn der Stadtmeisterschaft oder den Bühnenunfall eines Musikers beim Sommernachtsfest. Auch der eine oder andere Fehltritt wurde lustig thematisiert. Und natürlich durfte auch der "Gaucho-Tanz" nicht fehlen. Die jüngsten Kirwabesucher bewiesen derweil, wie man mit zwei Strohballen einen riesen Spaß haben kann. Trotz eines Regenschauers feierten die Troschenreuther fröhlich bis tief in die Nacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Allmächd - Troschenreuth ist seit 50 Jahren fränkisch

P1010709

Vor 50 Jahren, genauer gesagt am 01. Juli 1972, wurden aus Oberpfälzern Oberfranken. Im Zuge der Gebietsreform, die von der Bayerischen Staatsregierung beschlossen wurde, hatten sich kleinere Gemeinden zu größeren zusammenzuschließen und Landkreise wurden zusammengelegt. Die ehemals selbständige Gemeinde Troschenreuth, im Oberpfälzer Landkreis Eschenbach beheimatet, entschloss sich, Teil der Stadt und des Landkreises Pegnitz, und damit Oberfranken zu werden. Diesen Jahrestag beging die Troschenreuther Jugend mit einem Fest. Doch leider spielte das Wetter so gar nicht mit. Nach monatelanger Hitze und Trockenheit begann es just zum Beginn des offiziellen Teils, zu dem der Landrat des Landkreises Bayreuth, Florian Wiedemann, der Erste Bürgermeister der Stadt Pegnitz, Wolfgang Nierhoff, und einige Stadträte gekommen waren, wie aus Eimern zu schütten. Dem Regen fiel dann auch eine Ausstellung zur Entwicklung von Troschenreuth in den letzten 50 Jahren zum Opfer.

Kirchweih fröhlich und sicher gefeiert

IMG 20210718 184304

Kann man inmitten einer Pandemie fröhlich und zugleich sicher Kirchweih feiern? Die Troschenreuther Dorfgemeinschaft stellte sich am Wochenende dieser Herausforderung und erlebte ein Kirchweihfest, fast wie früher und doch irgendwie anders.

Kneipenfestival der Extraklasse

Ideales Festivalwetter und bestens aufgelegte Musiker bescherte den Besuchern ein Kneipenfestival der Extraklasse. Das von einem überregionalen Radiosender im Vorjahr als das "kleinste Kneipenfestival der Welt" bezeichnete Event lockte mit fünf Bands mehrere hundert Gäste in die Kneipen und Vereinsheime. Zogen die Besucher es anfangs noch vor, bei lauen Temperaturen durch die Straßen zu flanieren, nahmen zu fortgeschrittener Stunde dann doch viele den kostenlosen Shuttlebus in Anspruch, der fortwährend zwischen den Locations pendelte.
IMG 20190518 204329