Skip to main content

Ehrungen für langjährige Dienste am Menschen

31. Mai 2013

Sogar die Sonne freute sich über die Auszeichnung von zwei verdienten Feuerwehrmännern aus Troschenreuth. Beim traditionellen Grillfest der Freiwillgen Feuerwehr hielt das trockene Wetter bis in die Abendstunden. Sicherheitshalber hatten die Verantwortlichen das Fest aber in die Fahrzeughalle des Gerätehauses verlegt, die dann auch gut gefüllt war.

Sogar die Sonne freute sich über die Auszeichnung von zwei verdienten Feuerwehrmännern aus Troschenreuth. Beim traditionellen Grillfest der Freiwillgen Feuerwehr hielt das trockene Wetter bis in die Abendstunden. Sicherheitshalber hatten die Verantwortlichen das Fest aber in die Fahrzeughalle des Gerätehauses verlegt, die dann auch gut gefüllt war.

 

Die beiden geehrten Feuerwehrmänner Markus Geier (3. v.l.) und Heinrich Schatz zusammen mit Kreisbrandrat Hermann Schreck, Kreisbrandinspektor Adolf Mendel, Kreisbrandmeister Andreas Mahlert, Vorstand Hermann Maul, Kommandant Franz Buchfelder und die beiden Jugendfeuerwehrmänner Marco Bößl und Roman Ramisch sowie Stadtrat Helmut Dettenhöfer. Bürgermeister Uwe Raab (vorne) war begeistert vom Projekt der Jugendfeuerwehr.


Der Erste Bürgermeister der Stadt Pegnitz, Uwe Raab, sprach in seiner Laudatio von einer Kultur der Wertschätzung des Ehrenamtes, die notwendig für die Gesellschaft sei. Troschenreuth zeichne sich vor allem dadurch aus, dass man zusammenlangt, wo es notwendig ist. Kreisbrandrat Hermann Schreck betonte, dass die Feuerwehr Dienst am Menschen und Dienst für die Menschen leiste. Jemanden, der 25 oder gar 40 Jahre lang diesen Dienst versieht, gebühre deshalb größter Respekt.

Markus Geier trat am 1. Januar 1988 in als aktives Mitglied in die Feuerwehr ein. Er wurde bald zum Hauptfeuerwehrmann befördert, besuchte den Lehrgang für Atemschutzgeräteträger, legte die Leistungsprüfung Wasser ab und wurde in dieser Wahlperiode zum zweiten Vorstand des Feuerwehrvereins gewählt. Vor allem aber war Markus Geier während seiner gesamten Dienstzeit fast bei allen Einsätzen zur Stelle.

Fünfzehn Jahre eher, im Januar 1973, trat Heinrich Schatz der Feuerwehr bei. Auch er wurde bald zum Hauptfeuerwehrmann ernannt und absolvierte die Leistungsprüfung Wasser bis zur Stufe Gold-Blau. Heinrich Schatz unterstützt die Belange der Feuerwehr sowohl im kirchlich-gesellschaftlichen Bereich als auch durch die Zurverfügungstellung von Traktor und Güllefass.



Beide Wehrmänner wurden von Bürgermeister Uwe Raab und Kreisbrandrat Hermann Schreck mit den Ehrenzeichen des Freistaates Bayern in Gold und Silber ausgezeichnet.

Für 20 Jahre Dienstzeit als Kommandant der Feuerwehr Troschenreuth erhielt Franz Buchfelder ein Geschenk.

Zur Überraschung der Festgäste stand auch eine "Fahrzeugweihe" auf dem Programm. Marco Bößl und Roman Ramisch stellten "Florian Troschenreuth 48/1" im Namen aller Mitglieder der Troschenreuther Jugendfeuerwehr vor. Der Bau des Löschfahrzeuges im Seifenkistenformat begann im Sommer vergangenen Jahres. Seitdem wurden von den Jugendlichen, neben der Ausbildung für den Feuerwehrdienst, zahllose Stunden in das Projekt inverstiert, das pünktlich zum Grillfest fertiggestellt werden konnte. Stilecht verfügt das Fahrzeug natürlich auch über Blaulicht und Sirene. Durch einige Spenden und Hilfestellungen, wie zum Beispiel dem Drehen der Achsen, konnte das Projekt innerhalb des Finanzrahmens von 300 Euro verwirklicht werden. Für diesen Sommer sei die Fertigstellung eines dazugehörigen Anhängers geplant, so die beiden Jungingenieure. Bürgermeister Uwe Raab nahm sogleich im neuen Fahrzeug Platz und überzeugte sich von der handwerklichen Qualität.



Der Abend der Festveranstaltung wurde von der Feuerwehrkapelle Troschenreuth unter Leitung des zweiten Kommandanten Martin Dürtler gestaltet.

Feuerwehr Troschenreuth freut sich über viele Mitglieder

Ein Jahr voller Einsatz, Engagement und Gemeinschaft – so lässt sich die beeindruckende Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Troschenreuth im vergangenen Jahr zusammenfassen. Auf der Mitgliederversammlung präsentierte der 1. Vorsitzende, Michael Wolf, erfreuliche Zahlen: Die Mitgliederzahl der Feuerwehr stieg von 207 auf 222 an, darunter 48 Kinder und Jugendliche. Ein regelrechter Aufschwung, wenn man bedenkt, dass bei der Amtsübernahme der neuen Vereinsführung im Jahr 2017 lediglich 172 Mitglieder verzeichnet wurden. Diese positive Entwicklung spiegelt nicht nur das wachsende Interesse an der freiwilligen Feuerwehr wider, sondern unterstreicht auch die bedeutende Rolle, die die Troschenreuther Feuerwehr in der Gemeinschaft spielt. Ein Blick auf die Mitgliederversammlung offenbart nicht nur Zahlen, sondern auch eine lebendige Gemeinschaft, die sich gemeinsam für die Sicherheit und das Wohl der Bürgerinnen und Bürger einsetzt.

Viel Applaus für drei Blaskapellen

Bestes Wetter, drei Blaskapellen und alle Sitzplätze belegt: die Freiwillige Feuerwehr Troschenreuth bewies einmal mehr, dass sie es versteht, Feste erfolgreich zu feiern. Das Fest begann am Vorabend mit einem Preisschafkopf, zu dem sogar Kartler aus Forchheim, Schwandorf und ähnlich weit entfernten Orten anreisten. Den ersten Platz behielten die Troschenreuther aber im Ort, denn Ehrenvorstand Hermann Maul bekam die besten Karten des Abends und siegte mit großem Vorsprung. Das eigentliche Grillfest begann dann nach der Fronleichnamsprozession mit einem Frühschoppen.

FF Grillfest 2023 2023 06 08 12 59 45 IMG 20230608 125945cr

Eindrucksvolle Bilanz der Amtszeit gezogen

IMG 3321 crb

Die Freiwillige Feuerwehr Troschenreuth ist eine Wehr, auf die man sich verlassen kann. Das bestätigten sowohl der Pegnitz der Bürgermeister Wolfgang Nierhoff als auch die Feuerwehrführung des Landkreises Bayreuth auf der Jahreshauptversammlung des Vereins. Nach sechs Jahren Amtszeit wurden die beiden Kommandanten der Feuerwehr sowie die Vorstandschaft des Feuerwehrvereins neu gewählt.