Verletzter bei Brand in Gartenlaube

19. Mai 2005
Zu einem Brand in einer Gartenlaube an der Straße zwischen Zips und Stemmenreuth mussten die Feuerwehren Troschenreuth, Zips, Pegnitz und Buchau ausrücken.
Zu einem Brand in einer Gartenlaube an der Straße zwischen Zips und Stemmenreuth mussten die Feuerwehren Troschenreuth, Zips, Pegnitz und Buchau ausrücken. Der Besitzer der Datscha hatte seinen Holzofen angeschürt. Von dort griff das Feuer auf die dahinter stehende Außenwand des Hauses über. Durch die Hitzeentwicklung am Ofenrohr geriet die Holzwand des Hauses bei der Austrittsöffnung trotz Eternitummantelung in Brand. Zuerst versuchte der Mann, das Feuer selbst zu löschen. Nachdem ihm das jedoch nicht gelang, rief er Polizei und Feuerwehr. Der eingetroffene Löschzug konnte das Feuer schon nach kurzer Zeit bekämpfen. Der Besitzer des Hauses erlitt eine leichte Rauchvergiftung und wurde vor Ort behandelt. Der entstandene Sachschaden beträgt 5000 Euro.


Foto: Winkelmaier

 © NORDBAYERISCHE NACHRICHTEN, PEGNITZ UND UMGEBUNG