Skip to main content

Einstimmige Wiederwahl des Vorstandes

15. Oktober 2005

Eine gut besuchte Mitgliederversammlung konnte der erste Vorsitzende des FC Troschenreuth e.V., Harald Dettenhöfer, eröffnen. In seinem Rückblick auf die abgelaufene Wahlperiode ging er zunächst auf die sportlichen Erfolge der Fußballmannschaften ein.

Eine gut besuchte Mitgliederversammlung konnte der erste Vorsitzende des FC Troschenreuth e.V., Harald Dettenhöfer, eröffnen. In seinem Rückblick auf die abgelaufene Wahlperiode ging er zunächst auf die sportlichen Erfolge der Fußballmannschaften ein.

Die Erste Mannschaft scheiterte in der vergangenen Saison denkbar knapp mit einem Punkt am Aufstieg in die Kreisliga. Allerdings stehe man dieses Jahr souverän an der Tabellenspitze, so dass bei anhaltende guter Leistung der Aufstieg zu schaffen sein sollte. Besondere Freude bereiteten die Jugendmannschaften des Vereins, vor allem die jüngsten Spieler ließen immer wieder mit hervorragenden Leistungen aufhorchen. Auch in der neuen Saison stehen die E- und F-Junioren ungeschlagen auf Platz 1 ihrer Ligen. Seit langen Jahren konnte auch wieder eine A-Junioren-Mannschaft zum Spielbetrieb angemeldet werden. Zwar hat die Mannschaft noch kein Spiel gewinnen können, aber der Zusammenhalt und die Kameradschaft seien vorbildlich. Der FC Troschenreuth ist einer der wenigen Vereine, die noch ohne Jugendfördergemeinschaft auskomme, so Dettenhöfer, der erwartet, dass sich das in Zukunft bezahlt machen wird. Traurig sei man, dass die Zusammenarbeit mit der SpVgg Thurndorf nicht geklappt habe, weil sich die Thurndorfer zurückgezogen hätten.

Auch im nicht-sportlichen Bereich ist einiges geleistet worden, berichtete Dettenhöfer weiter. Das größte Projekt nach Fertigstellung des neuen Sportplatzes sei der Anbau eines Kabinentraktes an das bestehende Sportheim gewesen, der innerhalb von nur drei Monaten fertig gestellt werden konnte. Aufgrund der zahlreichen und fleißigen Helfer konnte vieles in Eigenleistung erbracht werden und die Baumaßnahme konnte mit günstigen 25.000 € bewältigt werden.

Der Verein konnte vergangenes Jahr sein 45-jähriges Bestehen feiern. Man entschied sich gegen ein Zeltfest und verteilte die Veranstaltungen zum Jubiläum über das ganze Jahr. Eröffnet wurde das Festjahr mit einem Spiel der SpVgg Bayreuth gegen den FC Bayern Hof und es fand seinen Abschluss mit einem Spiel gegen die Traditionsmannschaft des 1. FC Nürnberg mit anschließender Feier im Sportheim. Weitere Veranstaltung im Berichtszeitraum seien das jährliche 3-Tages-Open-Air, die Weihnachtstombola, Grillfest am Vatertag, Trainingslager der Vollmannschaft und Zeltlager der Jugend gewesen. Weiterhin war man bei den Veranstaltungen der anderen Troschenreuther Vereine immer vertreten, besonders bei der Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen stelle der FCT seit Jahren erfolgreiche Mannschaften.

Klaus Lengenfelder berichtete von den Aktivitäten der Tennisabteilung, die in der abgelaufenen Saison erfolgreich mit fünf Mannschaften am Spielbetrieb teilgenommen und dort meist mit guten zweiten Plätzen abgeschlossen habe. Am Ranglistenwettkampf nahmen 45 Spielerinnen und Spieler teil. Investiert habe man in einen Geräteschuppen in eine Motorwalze zur Platzpflege.

Kassier Manfred Popp berichtete von umfangreichen Buchungsvorgängen. Bedingt durch die Baumaßnahmen musste das vergangene Jahr mit einem geringen negativen Ergebnis abschließen, das jedoch die Substanz der Vereins nicht beeinträchtige. Alles in allem waren Kassenbewegungen in sechsstelliger Höhe zu verzeichnen. Kassenprüfer Wolfgang Deak bescheinigte eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die auch einstimmig gewährt wurde.

Turnusgemäß standen Neuwahlen der Vorstandschaft an. Harald Dettenhöfer bedankte sich bei allen Mitgliedern für die Unterstützung, die er in der letzten Zeit, in der er krankheitsbedingt nicht einsatzfähig war, erhalten hatte und er sei deshalb zuversichtlich, das Amt des Ersten Vorsitzenden weiter ausüben zu können. Die Versammlung quittierte dies mit einer einstimmigen Wahl. Gewählt wurden weiterhin: Roland Laier, zweiter Vorsitzender, Manfred Popp, Kassier, Thomas Neukam, Schriftführer, Harald Saß, stv. Kassier, Helmut Dettenhöfer, stv. Schriftführer und Klaus Polster, Spartenleiter Fußball. Neue Beisitzer im Vorstand sind Erich Schmid, Otto Bauer, Wolfgang Deak, Daniel Deak, Wolfgang Hempfling, Jürgen Kruse, Horst Madalsky, Volker Madalsky, Andreas Payer, Otto Ruff, Michael Sebald, Rainer Sebald, Robert Speckner, Dieter Weibart und Michael Wosahlo. Zu Kassenprüfern wurden Wolfgang Deak und Michael Wosahlo bestimmt.

Harald Dettenhöfer schloss die Versammlung mit einem Ausblick in die Zukunft. So stünde die Fertigstellung eines Kleinfeldplatzes an. Der Vorplatz vor dem Sportheim sollte gepflastert werden, um dort auch im Winter Veranstaltungen abhalten zu können, konkret seien ein Zeltfasching und eine Apres-Ski-Party geplant. Auch die bewährte Dorfolympiade werde wieder abgehalten. Sportlich stünden aufgrund des Engagements aller Spieler zahlreiche Erfolge an, und auch wirtschaftlich stünde der Verein auf gesunden Füßen.

FC Troschenreuth erhält die Goldene Raute

fctroschenreuthgoldeneraute1200

Ein ganz besonderes Geschenk hatte der Vorsitzende des Fussballkreises Erlangen-Pegnitzgrund, Max Habermann, im Gepäck, als er den FC Troschenreuth anlässlich dessen Weihnachtsfeier besuchte. Nachdem sich der Verein zum dritten Mal einer Überprüfung anhand der strengen Kriterien des Gütesiegels des Bayerischen Fußballverbandes erfolgreich unterworfen hatte, erhielt er die Auszeichnung "Goldene Raute". Damit beweist der FC Troschenreuth, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird.

In seiner Laudatio hob Max Habermann hervor, dass ein Verein nicht nur sportlich gut aufgestellt sein muss, sondern sich über Jahre hinweg besonders in Sachen Jugendarbeit, Gewalt- und Suchtprävention und Breitensport engagieren muss. Für einen eher kleinen Verein ist das kein leichtes Unterfangen, doch habe der FC Troschenreuth in allen Bereichen die notwendigen Kriterien mehr als erfüllt. Stellvertretend für alle Mitglieder des Vereins nahmen der Erste Vorsitzende des Fussballclubs, Roland Laier, und der Vereinsehrenamtsbeauftragte Harald Saß die Urkunde entgegen.

Herausragendes Engagegment gewürdigt

Als Glücksfall für den FC Troschenreuth bezeichnete die Ehrenamtsbeauftragte des Fussballkreises Erlangen-Pegnitzgrund, Kathrin Bödelt, dass sich Wilhelm Hartmann 2004 nach seinem Wohnortwechsel sofort dem FC Troschenreuth angeschlossen hat. Nachdem er schon in seiner alten Heimat viele Jahre beim TSV Rothaurach in verschiedenen Positionen Verantwortung übernommen hatte. Beim FC Troschenreuth übernahm er gleich die Betreuung der Herrenmannschaften, ab 2007 auch als verantwortlicher Spielleiter und Mitglied im Vereinsvorstand, dem er bis heute angehört. Aus gesundheitlichen Gründen gab er die Mannschaftsbetreuung 2017 ab, er ist aber nach wie vor bei allen Aktivitäten des FC Troschenreuth nicht nur aktiv dabei, er ist auch in der Organisation führend mit eingebunden.

ehrung hartmann 2018

Erwin Geier vom Fußballverband geehrt

geierwerwinAls "Lebens-Oskar" bezeichnete der Kreisehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Erlangen-Pegnitzgrund, Alexander Männlein, die Ehrung des Deutschen Fußballbundes mit der DFB-Uhr mit Urkunde, für Erwin Geier vom FC Troschenreuth. Dies sei die höchste Auszeichnung, die der Fußballbund für das Ehrenamt vergibt. Mehr als 15 Jahre intensiver Vereinsarbeit sind Voraussetzung, um diese Ehrung zu erhalten. Auch der Bezirksehrenamtsreferent Stefan Merkel gratulierte uns sagte Erwin Geier Dank für sein Engagement für seinen Verein. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist Erwin Geier "Mädchen für alles" auf dem Sportgelände seines FC Troschenreuth, streut die Plätze und führt all die kleinen und großen Tätigkeiten aus, die kaum einer sieht, aber notwendig sind, um alles gut in Schuss zu halten.