Besondere Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement

21. Dezember 2005
PEGNITZ — Eine besondere Auszeichnung für besonderes Engagement hat Bürgermeister Manfred Thümmler 14 Pegnitzern überreicht: Alle hatten sich durch ihren ehrenamtlichen Einsatz verdient gemacht und konnten dafür die Stadtmedaille in Porzellan entgegennehmen.
PEGNITZ — Eine besondere Auszeichnung für besonderes Engagement hat Bürgermeister Manfred Thümmler 14 Pegnitzern überreicht: Alle hatten sich durch ihren ehrenamtlichen Einsatz verdient gemacht und konnten dafür die Stadtmedaille in Porzellan entgegennehmen. Die acht Männer und sechs Frauen hob Thümmler hervor als „Beispiele für echte Solidarität und als Menschen, die auch heute noch nicht verlernt haben, sich ums Gemeinwohl zu kümmern“.

Die Geehrten setzen sich in vielen gesellschaftlichen Bereichen für ihre Mitmenschen ein. Ob es nun im Sozialen ist, wofür zum Beispiel Hans Eckert geehrt wurde: Er ist seit 25 Jahren Mitglied im zentralen Diakonieverein Pegnitz und engagiert sich zusätzlich für die evangelische Kirchengemeinde. Oder auch Margaretha Michel, die sich seit mehr als 20 Jahren als Vorsitzende der Sudetendeutschen Landsmannschaft für ein gutes Miteinander eingesetzt hat.

Spezialität Mitgliederwerbung

Einige der Geehrten haben sich besonders im Schutz der Heimat verdient gemacht: So wurde Arnulf Goldfuß, der sich seit zweieinhalb Jahren als Wegewart des Fränkische Schweiz-Vereins um die 300-Kilometer-Wanderstrecke kümmert, ebenso geehrt wie Josef Deuchler, der beim selben Verein jahrzehntelang Ausflüge organisierte. „Seine besondere Spezialität war außerdem die Mitgliederwerbung“, merkte Thümmler an.

Auch für ihr herausragendes kirchliches Engagement wurden einige ausgezeichnet: Renate Groß beispielsweise, die 25 Jahre als Kirchenvorsteherin der evangelischen Gemeinde aktiv war und seit 1990 Mitglied im Frauenfrühstück-Leitungsteam ist. Oder auch die seit Jahren für die katholische Pfarrei tätige Erna Rox, die laut Thümmler zu vielen Anlässen „ein großes Herz für die Senioren unserer Gemeinde“ gezeigt habe.

Für seinen Einsatz in Feuerwehr- und Sportvereinen wurde Otto Löhr, der seit 1992 erster Vorstand der Feuerwehrkapelle Trockau ist und sich dabei besonders in der Nachwuchsarbeit verdient gemacht hat, ebenso geehrt wie Helmut Bauer. Er engagiert sich seit 1989 im Feuerwehrverein Neudorf, erstellt Jahrespläne für Schulungen und Ausbildung der Feuerwehrler.

Auch Günther Weih wurde für seinen langjährigen Einsatz in Feuerwehr- und Sportverein Bronn geehrt. Zusätzlich lobte ihn der Bürgermeister als treibende Kraft der Interessengemeinschaft „Oberes Klumpertal“.

Eine lange Liste des Engagements las Thümmler bei Musiklehrer Erich Nitt, der 1989 das Pegnitzer Kammerorchester gegründet hatte, ebenso vor, wie bei Elisabeth Köberlin, die seit über 35 Jahren Motor des evangelischen Bastelkreises ist. Gleiches galt auch für Karin Wiesend, die Leiterin des Kindergartens Troschenreuth, die nicht nur bei der Arbeit ein großes Herz für Kinder zeigt.

„Jede Zeit entwickelt ihre eigenen Formen des Engagements“, erklärte Thümmler und verwies auf den Einsatz von Christina Wellhöfer und den Damen des Einzelhandels im Jubiläumsjahr.

Passend zur Vorweihnachtszeit lobte Thümmler auch Wolfgang Weber, der sich seit sechs Jahren um die Organisation des Christkindlmarktes der katholischen Pfarrei kümmert. -jas-
Foto: Lenk

21.12.2005 0:00 MEZ
  
  © NORDBAYERISCHE NACHRICHTEN, PEGNITZ UND UMGEBUNG