Fußball war sein Leben

28. November 2013

Troschenreuth trauert um Richard Brendel, den man als eine Institution im Ort bezeichnen konnte. Er war Gründungsmitglied mehrerer Vereine und lenkte über drei Jahrzehnte die Geschicke des Troschenreuther Fußballclubs. Richard Brendel wurde am 09.06.1929 in Thurndorf geboren. Mit vierzehn Jahren begann er in der damaligen Amag eine Lehre als Maschinenschlosser. Er blieb dem Unternehmen knapp fünfzig Jahre bis zu seiner Pensionierung treu. 1955 heiratete er seine Frau Nelli, eine geborene Dettenhöfer. Richard Brendel engagierte sich ehrenamtlich in vielen Bereichen. So war er bei der Gründung des ersten Troschenreuther Schützenvereins dabei und übte dort auch das Amt des Vorstands aus. Seine Leidenschaft war jedoch der Fußball. Er hob im November 1959 den FC Troschenreuth mit aus der Taufe und wurde zum Spartenleiter Fußball gewählt.

Troschenreuth trauert um Richard Brendel, den man als eine Institution im Ort bezeichnen konnte. Er war Gründungsmitglied mehrerer Vereine und lenkte über drei Jahrzehnte die Geschicke des Troschenreuther Fußballclubs. Richard Brendel wurde am 09.06.1929 in Thurndorf geboren. Mit vierzehn Jahren begann er in der damaligen Amag eine Lehre als Maschinenschlosser. Er blieb dem Unternehmen knapp fünfzig Jahre bis zu seiner Pensionierung treu. 1955 heiratete er seine Frau Nelli, eine geborene Dettenhöfer. Richard Brendel engagierte sich ehrenamtlich in vielen Bereichen. So war er bei der Gründung des ersten Troschenreuther Schützenvereins dabei und übte dort auch das Amt des Vorstands aus. Seine Leidenschaft war jedoch der Fußball. Er hob im November 1959 den FC Troschenreuth mit aus der Taufe und wurde zum Spartenleiter Fußball gewählt.


1973 übernahm er das Amt des Ersten Vorstands und leitete die Geschicke des Vereins bis 1991. In seine Amtszeit fielen unter anderem der Bau des Vereinsheims des FC Troschenreuth und die Gründung der Sparten Eishockey und Tennis. Im sportlichen Bereich hatte der FC Troschenreuth zwei Herrenmannschaften und mehrere Jugendmannschaften im Spielbetrieb. Aufgrund seines großen Engagements wurde er von den Troschenreuthern Fußballern schlicht "Boss" genannt. Für seine 32-jährige Tätigkeit im Vereinsvorstand des FC Troschenreuth erhielt Richard Brendel zahlreiche Auszeichnungen und wurde von der Mitgliederversammlung 1991 zum Ehrenvorstand ernannt.

Auch nach seiner aktiven Zeit blieb Richard Brendel dem FC Troschenreuth eng verbunden. Er stand dem Verein stets mit Rat und Tat zur Seite und verfolgte nach Möglichkeit alle Spiele der Troschenreuther Fußballer. Er förderte das Fußballtalent seiner beiden Enkelsöhne bis zu deren Auflaufen in den Herrenmannschaften im Dress des FCT. Auch während seiner schweren Erkrankung ließ es sich Richard Brendel nicht nehmen, so oft wie möglich den Sportplatz aufzusuchen. Selbst in seinen letzten Lebenstagen verfolgte er aufmerksam die sportlichen Ergebnisse seines Fußballvereins. Richard Brendel verstarb am vergangenen Mittwoch im Alter von 84 Jahren. Die Trauerfeier findet am Samstag, 30. November 2013 um 10:00 Uhr in der Weißenbrunner Kirche statt. Die Beerdigung erfolgt anschließend auf dem Friedhof in Troschenreuth.