Skip to main content

Viele Ideen für Troschenreuth

13. Januar 2015

In der Öffentlichkeit tritt Unser Troschenreuth e.V. eher selten in Erscheinung, aber aus der Troschenreuther Vereinswelt ist der 2008 gegründete Verein nicht mehr wegzudenken. Dies wurde bei der gut besuchten Mitgliederversammlung im Gasthaus Zum Roten Ochsen deutlich. Auch einige Nichtmitglieder waren der Einladung gefolgt. Insgesamt hat der Verein 68 Mitglieder, acht neue Mitglieder konnten in den letzten beiden Jahren gewonnen werden. Unser Troschenreuth sieht sich als Bindeglied beziehungsweise Dienstleister für die Troschenreuther Bürger, Vereine und Gruppierungen.

In der Öffentlichkeit tritt Unser Troschenreuth e.V. eher selten in Erscheinung, aber aus der Troschenreuther Vereinswelt ist der 2008 gegründete Verein nicht mehr wegzudenken. Dies wurde bei der gut besuchten Mitgliederversammlung im Gasthaus Zum Roten Ochsen deutlich. Auch einige Nichtmitglieder waren der Einladung gefolgt. Insgesamt hat der Verein 68 Mitglieder, acht neue Mitglieder konnten in den letzten beiden Jahren gewonnen werden. Unser Troschenreuth sieht sich als Bindeglied beziehungsweise Dienstleister für die Troschenreuther Bürger, Vereine und Gruppierungen.

In dieser Funktion organisiert der Verein die Terminabstimmung und bringt den Vereinskalender mit allen Veranstaltungen heraus, zusätzlich bietet er mit der Internetseite Troschenreuth.de eine Plattform zur Information und Kommunikation an.

Eine von Unser Troschenreuth angestoßene Unterschriftenaktion zur Verbesserung der Verkehrssituation, der Unterhalt des Geo-Wanderwegs rund um das Dorf, Heizöl- Sammelbestellungen und die Unterstützung von Vereinen bei dringenden Anschaffungen waren weitere Themen und Projekte, mit denen sich die Vorstandschaft beschäftigte.



Um die Sicherheit im Ort zu erhöhen, finanzierte Unser Troschenreuth einen Verkehrsspiegel gegenüber der Kircheneinfahrt, der Bauhof der Stadt Pegnitz übernahm die fachgerechte Aufstellung. Knapp 7000 Euro investierte der Verein in zwei Begrüßungsanlagen an den Ortseingängen. Hier können alle Vereine und Gruppierungen ihre Veranstaltungen in einheitlicher und ansprechender Form präsentieren.

Fester Bestandteil im Vereinskalender und ein Paradebeispiel für die Zusammenarbeit der Troschenreuther Vereine ist das Kneipenfestival, das am 25. April 2015 wieder zahlreiche Besucher nach Troschenreuth locken wird.

Die Verbesserung des Aussichtspunktes des Wanderwegs ist ein Projekt, das Unser Troschenreuth angehen wird. Viele andere Punkte wurden von den Mitgliedern in einer lebhaften Diskussion eingebracht. So wurde es als wünschenswert bezeichnet, die markante Troschenreuther Kirche dauerhaft anzustrahlen. Dies geschieht derzeit nur zu Weihnachten. Zudem sind den Troschenreuthern die Plakate am unteren Bushäuschen ein Dorn im Auge. Hier soll die Möglichkeit einer festen Plakattafel geprüft werden. 



Die Bewahrung der Geschichte des Dorfes ist ebenfalls ein Anliegen. In einem ersten Schritt sollen dazu die sogenannten Hausnamen gesammelt und deren Ursprünge erforscht werden. Die Verkehrssicherheit war ein weiteres großes Thema. Ein freundlicher Hinweis an die Autofahrer unter dem Begrüßungsschild wurde ebenso vorgeschlagen wie eine Versetzung des Ortsschildes bis zur Einfahrt zum Sportgelände. Hier war den Anwohnern auch das Parken auf dem Gehsteig bei Heimspielen ein Dorn im Auge. Der Fußballclub versprach, dies im Auge zu behalten.

Auf offene Ohren stieß der Vorschlag, für neue Bürger und andere Interessierte eine Willkommensbroschüre mit allen notwendigen Informationen zusammen zu stellen. Zurückgestellt wurde dagegen ein Antrag, die Sanierung der Kirche aus Vereinsmitteln finanziell zu unterstützen.

Troschenreuth macht Hausnamen sichtbar

Lange bevor es Hausnummern und Grundbücher gab, entstanden aus der Notwendigkeit, einen Hof oder ein Haus eindeutig zu definieren, die in manchen Gegenden immer noch gebräuchlichen Hausnamen. Diese Namen bezeichneten aber nicht nur die Anwesen selbst, sondern auch deren Bewohner. Alle dort lebenden Familienmitglieder wurden ebenso mit diesem Namen belegt, der sich über Generationen hinweg vererbte. Der Hausname wurde meist dem Vornamen vorangestellt. Oftmals wurden verheiratete und ausgezogene Töchter und Söhne auch weiterhin mit den Hausnamen beschrieben, auch wenn sie gar nicht mehr im Haus oder gar im Dorf wohnten.

hausnamen

Auch in Troschenreuth sind Hausnamen bekannt und vor allem bei der älteren Generation noch immer in Gebrauch. Damit diese Tradition aber nicht in Vergessenheit gerät und weil bei vielen jüngeren Einwohnern zwar die Namen bekannt sind, nicht aber die Anwesen, von denen sie stammen, haben es sich Sabine Deak und Marianne Lindner vom Verein Unser Troschenreuth e.V. zur Aufgabe gemacht, die Hausnamen zu bewahren und vor allem sichtbar zu machen. Von einstmals über hundert Hausnamen konnten 69 sicher identifiziert und den Häusern zugeordnet werden. Damit Bewohner und Gäste nun schnell erkennen können, ob ein Haus einen Hausnamen trägt, wurden Schilder angefertigt, die diesen zukünftig für alle sichtbar machen. Doch bis es soweit war, mussten die beiden Damen Überzeugungsarbeit leisten. Sie besuchten die Bewohner zuhause und stellten das Projekt vor. Schließlich beteiligten sich 42 Hauseigentümer an der Aktion. Nun stellten Sabine Deak und Marianne Lindner, auch "Hausbirkls Marianne" genannt, zusammen mit dem Vereinsvorsitzenden Harald Saß, die Schilder der Öffentlichkeit vor. In den nächsten Tagen werden sie verteilt. Vielleicht hängen sie zum Kirchenjubiläum im Juli bereits an den Häusern, hofft Marianne Lindner.

Mit bewährter Vorstandschaft für Troschenreuth in die Zukunft

20160109 151239aUrsprünglich zur Vorbereitung und Durchführung der 950-Jahr-Feier gegründet, entwickelte sich Unser Troschenreuth e.V. zu einem nicht mehr wegzudenkenden Faktor im Dorf. Dies wurde an der gut besuchten Mitgliederversammlung im Gasthaus Zum Roten Ochsen deutlich. Der Verein, der sich unter anderem die Verschönerung des Ortsbildes und die Förderung der Kultur, des Brauchtums und des Gemeinschaftslebens in Troschenreuth auf die Fahnen geschrieben hat, zählt im neunten Jahr des Bestehens 70 Mitglieder, das neueste Mitglied konnte an der Versammlung aufgenommen werden.

Hausnamen sollen sichtbar werden

SCN 0001 ausschnitt

Auf vielen Troschenreuther Häusern liegt noch ein sogenannter Hausname. Bewusst oder unbewusst verwenden viele diese Namen, doch manchen unserer jüngeren Einwohner oder Hinzugezogenen sagen sie nur wenig. Hand aufs Herz – kennen Sie alle Hausnamen von Troschenreuth und können diese auch den richtigen Häusern zuordnen?