Skip to main content

Verein plant den Kauf eines Transporters

08. Januar 2005

Feuerwehr Troschenreuth sucht Mannschaftsfahrzeug, von dem auch die Jugend profitiert
  
TROSCHENREUTH (br) — Die Feuerwehr kann auf ein erfolgreiches Jahr 2004 zurückblicken. Die Zahl der Vereinsmitglieder ist gewachsen, die Voraussetzungen für die Beschaffung eines Mannschaftsfahrzeuges wurden geschaffen. Zwei junge Feuerwehranwärter verstärken die Aktiven und die Feste sollen wie im vergangenen Jahr gefeiert werden.

Feuerwehr Troschenreuth sucht Mannschaftsfahrzeug, von dem auch die Jugend profitiert
  
TROSCHENREUTH (br) — Die Feuerwehr kann auf ein erfolgreiches Jahr 2004 zurückblicken. Die Zahl der Vereinsmitglieder ist gewachsen, die Voraussetzungen für die Beschaffung eines Mannschaftsfahrzeuges wurden geschaffen. Zwei junge Feuerwehranwärter verstärken die Aktiven und die Feste sollen wie im vergangenen Jahr gefeiert werden.
Vorsitzender Hermann Maul konnte in seinem Jahresrückblick mitteilen, dass dem Feuerwehrverein Troschenreuth im vergangenen Jahr 15 neue Mitglieder beigetreten seien, er zähle derzeit 132 Mitglieder. Dies sieht Hermann Maul als ein Zeichen der Anerkennung durch die Dorfgemeinschaft.

Im Mittelpunkt stand die Beschaffung eines gebrauchten Mannschaftsfahrzeugs, das der Verein finanzieren müsse, da die Stadt Pegnitz keine Mittel dafür zur Verfügung habe. Diese Überlegungen seien daraus entstanden, dass der Feuerwehrverein die aktive Wehr unterstützen will, um das Führerscheinproblem zu lösen und vor allem die Jugendarbeit zu fördern.

Für langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden ausgezeichnet: Günther Kruse für 40 Jahre, sowie Richard Brendel und Josef Schubert für 50-jährige Zugehörigkeit. Eine entsprechende Urkunde und ein Präsent wurden durch Vorsitzenden Hermann Maul und Bürgermeister Manfred Thümmler überreicht. Richard Brendel war nicht anwesend.

Kommandant Franz Buchfelder konnte mitteilen, dass die Wehr 41 aktive Mitglieder aufweist, 29 Feuerwehrmänner, drei Feuerwehrfrauen und neun Feuerwehranwärter. Die Wehr hat derzeit acht Atemschutzträger und kann im Herbst weitere drei Feuerwehrmänner für den Atemschutzlehrgang melden. An Ernstfällen hatte die Wehr zwei Brandeinsätze, eine technische Hilfeleistung, einen Fehlalarm und vier Sicherheitswachen. Das vakante Amt eines stellvertretenden Zugführer würde Marco Neubauer übernehmen.


Foto: Brendel, Nordbayerische Nachrichten

Leistungsprüfung absolviert

Die Leistungsprüfung Wasser schlossen mit Bronze ab: Andreas Neubauer, Thorsten Neukam und Christian Payer; Silber: Karolin Buchfelder, Alexander Groher und Manuel Rupprecht; Gold-Blau: Rainer Buchfelder, Martin Dürtler und Bruno Tölzer; Gold-Grün: Norbert Lehner.

Kassier Karl-Heinz Peter wird für 40-jährigen aktiven Dienst beim Grillfest gedankt. Gerätewart wird als Nachfolger von Alexander Groher künftig Manuel Rupprecht sein..

Bürgermeister Manfred Thümmler listete die Ausgaben der Stadt für die Feuerwehren auf. Der Kommandant bedankte sich insbesondere für das neue TS 8/8-Löschgerät. Dieses soll beim Grillfest der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Nachdem Kassier Karl-Heinz Peter einen positivenKassenbericht gegeben hatte, fand die Neuwahl des Kommandanten und seines Stellvertreter statt. Vize Walter Dürtler war zurückgetreten, um beide Posten gleichzeitig besetzen zu können. Kommandant Franz Buchfelder und Vize Walter Dürtler wurden problemlos in ihren Ämtern bestätigt.

http://www.nn-peg.de/artikel.asp?art=287626&kat=14

Viel Applaus für drei Blaskapellen

Bestes Wetter, drei Blaskapellen und alle Sitzplätze belegt: die Freiwillige Feuerwehr Troschenreuth bewies einmal mehr, dass sie es versteht, Feste erfolgreich zu feiern. Das Fest begann am Vorabend mit einem Preisschafkopf, zu dem sogar Kartler aus Forchheim, Schwandorf und ähnlich weit entfernten Orten anreisten. Den ersten Platz behielten die Troschenreuther aber im Ort, denn Ehrenvorstand Hermann Maul bekam die besten Karten des Abends und siegte mit großem Vorsprung. Das eigentliche Grillfest begann dann nach der Fronleichnamsprozession mit einem Frühschoppen.

FF Grillfest 2023 2023 06 08 12 59 45 IMG 20230608 125945cr

Eindrucksvolle Bilanz der Amtszeit gezogen

IMG 3321 crb

Die Freiwillige Feuerwehr Troschenreuth ist eine Wehr, auf die man sich verlassen kann. Das bestätigten sowohl der Pegnitz der Bürgermeister Wolfgang Nierhoff als auch die Feuerwehrführung des Landkreises Bayreuth auf der Jahreshauptversammlung des Vereins. Nach sechs Jahren Amtszeit wurden die beiden Kommandanten der Feuerwehr sowie die Vorstandschaft des Feuerwehrvereins neu gewählt.

Jugendfeuerwehren beweisen ihr Können

IMG 20220618 193418

Ausnahmezustand in Troschenreuth. Den ganzen Tag über dröhnten immer wieder die Sondersignalanlagen der Feuerwehr durch den Ort. Doch die Troschenreuther Bürger konnten ganz entspannt die Geschehen verfolgen, den die Mädchen und Jungs der Jugendfeuerwehren aus Schnabelwaid und Troschenreuth hatten die Einsatzlagen jeweils schnell im Griff. Denn die zahlreichen Einsätze waren nur Übungen, die die Jugendlichen 24 Stunden im Rahmen eines "Berufsfeuerwehrtages" vor Herausforderungen stellten.