Skip to main content

FC Troschenreuth scheitert in der vorletzten Minute

07. Juli 2008
Der Thron wankte, fiel aber letztendlich doch nicht. Mit einem Tor in der
vorletzten Minute zum 3:2 sicherte sich der ASV Pegnitz in einem packenden
Spiel gegen den FC Troschenreuth erneut den Titel das Stadtmeisters im
Fußball. Der anschließende Sturmlauf des Kreisligisten, dem ein Remis zum
Titel gereicht hätte, war vergebens, denn der ASV-Torwart wuchs über sich
hinaus und lenkte mehrere Schüsse gerade noch über die Latte.
Der Thron wankte, fiel aber letztendlich doch nicht. Mit einem Tor in der
vorletzten Minute zum 3:2 sicherte sich der ASV Pegnitz in einem packenden
Spiel gegen den FC Troschenreuth erneut den Titel das Stadtmeisters im
Fußball. Der anschließende Sturmlauf des Kreisligisten, dem ein Remis zum
Titel gereicht hätte, war vergebens, denn der ASV-Torwart wuchs über sich
hinaus und lenkte mehrere Schüsse gerade noch über die Latte.

Am Samstag setzte sich auf dem Sportgelände am Buchauer Berg der ASV Pegnitz
gegen die SG Trockau und den FC Pegnitz jeweils mit 2:1 durch, der FC
Troschenreuth gewann gegen den SV Bronn mit 4:0 und Trockau (5:0) deutlich.
Im letzen Spiel des Tages konnte der FC Pegnitz gegen den SV Bronn kurz vor
Spielende den Siegtreffer zum 2:1 erzielen. Der Sonntag begann mit einem 2:0
Erfolg der SG Trockau über Bronn, gefolgt von einem 3:1 des FC Troschenreuth
gegen den FC Pegnitz. Mit 8:0 kam der SV Bronn dann gegen den ASV Pegnitz
unter die Räder, ehe Trockau in strömenden Regen gegen den FC Pegnitz mit
5:1 gewann. Im letzten Spiel des Turniers, dass aufgrund der vorherigen
Ergebnisse ein richtiges Endspiel um die Meisterschaft wurde, hatte der FC
Troschenreuth zu Beginn die besseren Tormöglichkeiten, ließ aber zu viele
Gelegenheiten aus. Der ASV Pegnitz hingegen nutzte seine Möglichkeiten
konsequent und ging zweimal in Führung, ehe er das Spiel durch einen
Kopfballtreffer in der 50. Minute für sich entschied. Troschenreuth
egalisierte durch sehenswere Tore zwei mal, konnte die Niederlage gegen den
klassenhöheren Lokalrivalen aber nicht verhindern. Das Turnier wurde im
Modus Jeder-gegen-Jeden mit 2x30 Minuten Spieldauer gespielt. Endstand: 1.
Platz ASV Pegnitz, 15:4 Tore, 12 Punkte; 2. Platz FC Troschenreuth, 14:3
Tore, 9 Punkte; 3. Platz SG Trockau, 8:8 Tore, 6 Punkte; 4. Platz FC
Pegnitz, 6:10 Tore, 3 Punkte; 5. Platz SV Bronn, 1:16 Tore, 0 Punkte.

Bei der Siegerehrung gratulierte Bürgermeister Hans Böhmer den Teilnehmern
und freute sich, dass jeder Verein aus dem Pegnitzer Stadtgebiet eine
Mannschaft stellte. Die Stadtmeisterschaft sei, bei allem Wettstreit, ein
wichtiger Faktor für den Zusammenhalt der örtlichen Vereine. Böhmer
zeichnete die Spielführer der teilnehmenden Mannschaften mit Urkunden und
Bällen aus, die drei Erstplatzierten erhielten zusätzlich Gutscheine zum
Erwerb notwendiger Ausrüstung. Thomas Engelhart, Vorstand des gastgebenden
FC Pegnitz, dankte den Vereinen für die Teilnahme und den Schiedsrichtern
für ihren Einsatz, Den Schiedsrichtern gebühre Fairnis, auch wenn der eine
oder andere mit mancher Entscheidung nicht einverstanden sei. Engelhart
mahnte eine Diskussion über die Durchführung zukünftiger
Stadtmeisterschaften, vor allem im Jugendbereich, an. Die Turniere sollten
so zusammengefasst und bei einem Verein durchgeführt werden, damit nicht
einzelne Turniere mit nur drei Mannschaften durchgeführt werden müssten.
Dies anzudenken sei eine Aufgabe des Sportältestenrats der Stadt, so
Engelhart.

Bild:
Die Spielführer der teilnehmenden Mannschaften mit Drittem Bürgermeister
Hans Böhmer (links) sowie Abteilungsleiter Gerhard Seitz und Vorstand Thomas
Engelhart vom FC Pegnitz.
Foto: Saß


Image

FC Troschenreuth erhält die Goldene Raute

fctroschenreuthgoldeneraute1200

Ein ganz besonderes Geschenk hatte der Vorsitzende des Fussballkreises Erlangen-Pegnitzgrund, Max Habermann, im Gepäck, als er den FC Troschenreuth anlässlich dessen Weihnachtsfeier besuchte. Nachdem sich der Verein zum dritten Mal einer Überprüfung anhand der strengen Kriterien des Gütesiegels des Bayerischen Fußballverbandes erfolgreich unterworfen hatte, erhielt er die Auszeichnung "Goldene Raute". Damit beweist der FC Troschenreuth, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird.

In seiner Laudatio hob Max Habermann hervor, dass ein Verein nicht nur sportlich gut aufgestellt sein muss, sondern sich über Jahre hinweg besonders in Sachen Jugendarbeit, Gewalt- und Suchtprävention und Breitensport engagieren muss. Für einen eher kleinen Verein ist das kein leichtes Unterfangen, doch habe der FC Troschenreuth in allen Bereichen die notwendigen Kriterien mehr als erfüllt. Stellvertretend für alle Mitglieder des Vereins nahmen der Erste Vorsitzende des Fussballclubs, Roland Laier, und der Vereinsehrenamtsbeauftragte Harald Saß die Urkunde entgegen.

Herausragendes Engagegment gewürdigt

Als Glücksfall für den FC Troschenreuth bezeichnete die Ehrenamtsbeauftragte des Fussballkreises Erlangen-Pegnitzgrund, Kathrin Bödelt, dass sich Wilhelm Hartmann 2004 nach seinem Wohnortwechsel sofort dem FC Troschenreuth angeschlossen hat. Nachdem er schon in seiner alten Heimat viele Jahre beim TSV Rothaurach in verschiedenen Positionen Verantwortung übernommen hatte. Beim FC Troschenreuth übernahm er gleich die Betreuung der Herrenmannschaften, ab 2007 auch als verantwortlicher Spielleiter und Mitglied im Vereinsvorstand, dem er bis heute angehört. Aus gesundheitlichen Gründen gab er die Mannschaftsbetreuung 2017 ab, er ist aber nach wie vor bei allen Aktivitäten des FC Troschenreuth nicht nur aktiv dabei, er ist auch in der Organisation führend mit eingebunden.

ehrung hartmann 2018

Erwin Geier vom Fußballverband geehrt

geierwerwinAls "Lebens-Oskar" bezeichnete der Kreisehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Erlangen-Pegnitzgrund, Alexander Männlein, die Ehrung des Deutschen Fußballbundes mit der DFB-Uhr mit Urkunde, für Erwin Geier vom FC Troschenreuth. Dies sei die höchste Auszeichnung, die der Fußballbund für das Ehrenamt vergibt. Mehr als 15 Jahre intensiver Vereinsarbeit sind Voraussetzung, um diese Ehrung zu erhalten. Auch der Bezirksehrenamtsreferent Stefan Merkel gratulierte uns sagte Erwin Geier Dank für sein Engagement für seinen Verein. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist Erwin Geier "Mädchen für alles" auf dem Sportgelände seines FC Troschenreuth, streut die Plätze und führt all die kleinen und großen Tätigkeiten aus, die kaum einer sieht, aber notwendig sind, um alles gut in Schuss zu halten.