Skip to main content

Dorf wieder außer Rand und Band

05. August 2006
TROSCHENREUTH (sa) — Der FC Troschenreuth lädt auch heuer wieder zu einem Fest auf sein Sportgelände ein. Höhepunkt ist am morgigen Sonntag die inzwischen 15. Auflage der Dorfolympiade.
TROSCHENREUTH (sa) — Der FC Troschenreuth lädt auch heuer wieder zu einem Fest auf sein Sportgelände ein. Höhepunkt ist am morgigen Sonntag die inzwischen 15. Auflage der Dorfolympiade.
Gestern Abend bildete eine Disco-Party mit dem DJ Roy LeFreak sowie mit DJ M1 und Moderator Bernd Rasser den Auftakt. Die „ultimative Hawaii-Beach-Party" startet am heutigen Samstag, 5. August. DJ Alexs bringt das Publikum mit mitreißender Musik in Urlaubsstimmung, eine abenteuerliche Feuershow wird das Publikum in Staunen versetzen. Jede Besucherin wird stilecht mit einer Blumenkette begrüßt. Als Moderatoren treten Christian Höreth und der Pegnitzer Bernd Rasser auf.

In Troschenreuth warten auf die Besucher neben dem stimmungsvollen Ambiente eine Riesen-Bar, professionelle Cocktail-Mixer, Video-Leinwände und natürlich jede Menge Speisen und Getränke, so dass jeder Gast auf seine Kosten kommen wird. Das Fest findet bei jedem Wetter statt, der FC Troschenreuth hat auch für den Fall von kurzfristiger Nässe von oben vorgesorgt.

Mut und Übermut sind nötig

Die „verrückteste (Dorf-)Olympiade der Welt" findet dieses Jahr zum 15. Mal statt. Und wieder haben die Organisatoren alle Register gezogen, um spannende und, wie der Name schon sagt, verrückte Spiele bieten zu können. Auch der beliebte durchgeknallte Drehwurm wird wieder dabei sein, aber auch neue und spektakuläre Disziplinen, bei denen weniger sportliche Höchstleistungen, aber viel Spaß, Freude am Spiel und auch ein klein wenig Mut gefordert sind.

Es treten verschiedene Mannschaften aus Troschenreuth und Umland an, wer noch kurzfristig mit einer Mannschaft teilnehmen will, wendet sich unter der Rufnummer (01 71) 8 14 82 37 an Roland Laier.

Titelverteidiger sind die „Flying Xavers“ vom gleichnamigen Stammtisch, die im Vorjahr die Feuerwehr und den Überraschungsdritten, die Damenmannschaft des SC Eschenbach, auf die Plätze verwiesen.

Beginn der Olympiade ist um 15.30 Uhr mit dem Einzug der Mannschaften, die Mannschaftsführer treffen sich bereits um 14.30 Uhr zur Besprechung. Christian Höreth wird zusammen mit FCT-Vorstand Roland Laier durch den vergnüglichen Nachmittag führen. Ab 19 Uhr ist gemütliches Beisammensein mit Unterhaltungsmusik angesagt, die Siegerehrung wird gegen 19.30 Uhr stattfinden.
5.8.2006 0:00 MEZ
  Link auf ein externes Angebot
 
  © NORDBAYERISCHE NACHRICHTEN, PEGNITZ UND UMGEBUNG Diesen Artikel weiterempfehlen

Stabwechsel bei der Kirwajugend

20230716 185420 cr

Eine fröhliche Sommerkirchweih feierte Troschenreuth am Wochenende. So wie schon seit sechzehn Jahren, aber irgendwie doch ganz anders. Denn erstmals gab es eine kleine Zeltkirwa im Hof des Pfarrhauses.

Allmächd - Troschenreuth ist seit 50 Jahren fränkisch

P1010709

Vor 50 Jahren, genauer gesagt am 01. Juli 1972, wurden aus Oberpfälzern Oberfranken. Im Zuge der Gebietsreform, die von der Bayerischen Staatsregierung beschlossen wurde, hatten sich kleinere Gemeinden zu größeren zusammenzuschließen und Landkreise wurden zusammengelegt. Die ehemals selbständige Gemeinde Troschenreuth, im Oberpfälzer Landkreis Eschenbach beheimatet, entschloss sich, Teil der Stadt und des Landkreises Pegnitz, und damit Oberfranken zu werden. Diesen Jahrestag beging die Troschenreuther Jugend mit einem Fest. Doch leider spielte das Wetter so gar nicht mit. Nach monatelanger Hitze und Trockenheit begann es just zum Beginn des offiziellen Teils, zu dem der Landrat des Landkreises Bayreuth, Florian Wiedemann, der Erste Bürgermeister der Stadt Pegnitz, Wolfgang Nierhoff, und einige Stadträte gekommen waren, wie aus Eimern zu schütten. Dem Regen fiel dann auch eine Ausstellung zur Entwicklung von Troschenreuth in den letzten 50 Jahren zum Opfer.

Kirchweih fröhlich und sicher gefeiert

IMG 20210718 184304

Kann man inmitten einer Pandemie fröhlich und zugleich sicher Kirchweih feiern? Die Troschenreuther Dorfgemeinschaft stellte sich am Wochenende dieser Herausforderung und erlebte ein Kirchweihfest, fast wie früher und doch irgendwie anders.