Skip to main content

Gaudiolympiade ein riesen Spaß

07. August 2007
Wie bei der richtigen Olympiade galt auch in Troschenreuth das Motto "Dabei sein ist alles", und so gebührte allen Teilnehmern an der 16. Troschenreuther Gaudiolympiade der Respekt der Zuschauer, so FCT-Vorstand Roland Laier bei der Siegerehrung. Von möglichen 50 Punkten erreichten die "Becks Bier Boys" 46, damit war ihnen der Sieg nicht zu nehmen. Die erstmals angetretenen Mädchen und Jungs vom Jugendtreff Troschenreuth ("Die Sieradn") konnten den Vorteil ihrer jugendlichen Spritzigkeit ausnützen und belegten mit 39 Punkten den zweiten Platz.
Wie bei der richtigen Olympiade galt auch in Troschenreuth das Motto "Dabei sein ist alles", und so gebührte allen Teilnehmern an der 16. Troschenreuther Gaudiolympiade der Respekt der Zuschauer, so FCT-Vorstand Roland Laier bei der Siegerehrung. Von möglichen 50 Punkten erreichten die "Becks Bier Boys" 46, damit war ihnen der Sieg nicht zu nehmen. Die erstmals angetretenen Mädchen und Jungs vom Jugendtreff Troschenreuth ("Die Sieradn") konnten den Vorteil ihrer jugendlichen Spritzigkeit ausnützen und belegten mit 39 Punkten den zweiten Platz.  Die bereits zu den Stammteilnehmern zählende Kirwajugend aus Püttlach, auch bekannt unter dem Namen "Büllia Narrn",  holten mit 34 Punkten die Bronzemedaille. Den Platz auf dem Podest knapp verpasst haben die "Gwehrsteiberer" vom Zimmerstutzenverein Troschenreuth (31 Punkte). Die jüngsten im Teilnehmerfeld, die "Scheinheiligen" Ministranten, wurden von Kaplan Lars Rebhan offensichtlich gut trainiert, denn der 5. Platz mit respektablen 29 Punkten ist ein Erfolg, auf den die Kinder stolz sein können. Nicht so gut wie erhofft gelaufen ist es für den Vorjahresgewinner, dem "A-Team". Die Mitarbeiter des Pegnitzer Aldi-Marktes landeten mit 28 Punkten nur im Mittelfeld, punktgleich mit der "Feierwehr Kreizdaquer", also der Freiwillgen Feuerwehr aus Troschenreuth. Beim Stechen auf der Bühne überließ das der Kapitän des A-Teams dann galanter Weise der Mannschaftsführerin der Feuerwehr den Vortritt und begnügte sich mit dem Pokal des 7. Platzes. Die kurzfristig rekrutierten "Schwarzarbeiter" erreichten mit 23 Punkten den achten Platz, dicht gefolgt von den "Rödlbatzn" (Siedlergemeinschaft Rote Erde, 21 Punkte) und den "Kindsköpfen" (Kindergarteneltern, 19 Punkte).

 

Gaudiolympiade 2007    
Endergebnis      
       
Startnummer Mannschaft Summe Platz
10 Becks Bier Boys 46 1
9 Die Sieradn 39 2
1 Bülia Narrn 34 3
8 Gwehrsteiberer 31 4
3 Scheinheilige 29 5
4 A-Team 28 6
6 Feierwehr 28 6
7 Schwarzarbeiter 23 8
2 Rödlbatzn 21 9
5 Kindsköpf 19 10

Foto: Saß


 


Image

Stabwechsel bei der Kirwajugend

20230716 185420 cr

Eine fröhliche Sommerkirchweih feierte Troschenreuth am Wochenende. So wie schon seit sechzehn Jahren, aber irgendwie doch ganz anders. Denn erstmals gab es eine kleine Zeltkirwa im Hof des Pfarrhauses.

Allmächd - Troschenreuth ist seit 50 Jahren fränkisch

P1010709

Vor 50 Jahren, genauer gesagt am 01. Juli 1972, wurden aus Oberpfälzern Oberfranken. Im Zuge der Gebietsreform, die von der Bayerischen Staatsregierung beschlossen wurde, hatten sich kleinere Gemeinden zu größeren zusammenzuschließen und Landkreise wurden zusammengelegt. Die ehemals selbständige Gemeinde Troschenreuth, im Oberpfälzer Landkreis Eschenbach beheimatet, entschloss sich, Teil der Stadt und des Landkreises Pegnitz, und damit Oberfranken zu werden. Diesen Jahrestag beging die Troschenreuther Jugend mit einem Fest. Doch leider spielte das Wetter so gar nicht mit. Nach monatelanger Hitze und Trockenheit begann es just zum Beginn des offiziellen Teils, zu dem der Landrat des Landkreises Bayreuth, Florian Wiedemann, der Erste Bürgermeister der Stadt Pegnitz, Wolfgang Nierhoff, und einige Stadträte gekommen waren, wie aus Eimern zu schütten. Dem Regen fiel dann auch eine Ausstellung zur Entwicklung von Troschenreuth in den letzten 50 Jahren zum Opfer.

Kirchweih fröhlich und sicher gefeiert

IMG 20210718 184304

Kann man inmitten einer Pandemie fröhlich und zugleich sicher Kirchweih feiern? Die Troschenreuther Dorfgemeinschaft stellte sich am Wochenende dieser Herausforderung und erlebte ein Kirchweihfest, fast wie früher und doch irgendwie anders.